Spielberichte A-Jugend Saison 2010/2011    (Zurück)

16. Spieltag   SG Harnsbach - JFG Frensdorf    4:3

Unter der sehr guten Leitung des Schiedsrichters Röckelein gewann die A-Jugend der SG Harnsbach/Ampferbach in einem sehr spannenden Spiel auch ihr viertes Heimspiel in Folge. 

Die starken Gäste aus Frensdorf bestätigten Ihre erfolgreiche Rundenrundenserie durch eine sehr engagierte Leistung. Harnsbach versuchte gleich zu Beginn das Heft in die Hand zu nehmen und kam auch durch Stefan Kreck zum 1:0. In der Folge versuchten beide Mannschaften durch schönen Kombiantionsfußball zum Erfolg zu kommen, scheiterten jedoch an den Abwehrreihen bzw. Torhütern. Als beide Teams sich mit dem 1:0 zur Pause zufrieden schienen gab es noch drei Tore in kürzester Zeit. Zunächst glich Frensdorf durch ein Eigentor nach einer Standardsituation aus. Anschließend verwandelte Martin Hartmann einen Freistoß direkt aus 30m zur 2:1-Führung und kurz vor der Pause noch der 2:2-Ausgleich durch einen Kopfballtreffer der Gäste, der durch einen Stellungsfehler der gesamten Harnsbach-Abwehr nach einem Eckball resultierte.

Nach der Pause spielten beide Mannschaft munter nach vorne und versuchten den Führungstreffer zu erzielen. Harnsbach vergaß dabei nur das Toreschießen und so kam es wie es kommen musste. Ein Abwehrfehler führte zum 2:3 für die Gäste nach einem schönen Fernschuss. Harnsbach gab aber nicht auf und erhöhte das Tempo. Durch eine Verlängerung eines Hartmann-Freistoßes glich Julian Martin zum 3:3 aus. Beide Mannschaften spielten weiter auf Sieg. Kurz vor Schluss hatten die Gäste den Siegtreffer auch dem Fuß, als ein Gästespieler alleine auf unserem Torwart lief, scheitere jedoch an der guten Reaktion unseres Moritz Fels. In der letzen Minute der Nachspielzeit kombinierten die Harnsbach ein letztes Mal von hinten raus und kamen durch einen schönen Spielzug über das gesamte Feld noch zum 4:3-Siegtreffer durch Daniel Kunz.

Ein klasse A-Jugend-Spiel fand mit Harnsbach einen glücklichen, aber nicht unverdienten Sieger.

15. Spieltag   SG Sambach - SG Harnsbach  0:2

Am Freitag-Abend trafen sich die A-Jugend-Spieler der SG Harnsbach/ Ampferbach und der SG Sambach/Stappenbach zum Derby.
Das Spiel wurde kurzfristig nach Sambach verlegt. Unter sonnigen Temperaturen begann das Spiel sehr verhalten. Beide Mannschaften tasteten sich zunächst ab. Harnsbach versucht durch mehr Druck nach vorne zum Erfolg zu kommen. Dies wurde auch in der 20 Minute durch einen schönen Kopfball von Moritz Fels belohnt. Leider vergaß man es in der Folge den Sack zu zumachen und vergab mehrere Chancen aus aussichtsreichen Positionen. Die Heimmannschaft aus Sambach blieb stets durch Konter gefährlich.
In der zweiten Halbzeit gab Harnsbach sehr unerwartet das Heft aus den Händen. Jeder Harnsbach dachte er hätte einen Ball und muss alle Sambacher aussteigen lassen, anstatt weiter mit guten, schnellen Kombinationen mit seinen Mitspielern nach vorne zu spielen. Sambach entwickelt sehr viel Druck nach vorne und war dem Ausgleich nahe. Das bis Mitte der 2. Halbzeit sehr faire Derby wurde nun immer ruppiger, da der Schiedsrichter- auch aufgrund seines vorgeschritten Alters- nicht mehr Herr der Lage. Leider verletzten sich auch zwei wichtige Spieler von uns- nicht aufgrund der unfairen Spielweise der Heimelf, sondern unglücklich bei zwei Pressschlägen. Sambach war nun immer mehr am Drücker und Harnsbach versuchte das Ergebnis zu verteidigen. Torchancen waren Mangelware. Dann kam es zu drei kuriosen Szenen, die das Spiel entschieden:
- Der Sambacher Torwart spielte den Ball außerhalb des 16ern mit der Hand, bekam aber
  einen Freistoß aufgrund eines angeblichen Stürmerfouls. Der Stürmer war aber drei Meter
  entfernt?!
- Den anschließenden Freistoß führten die Sambacher schnell aus und hätten einen Eckball
  bekommen müssen, da der Ball eindeutig von unserem Spieler zur Ecke geklärt wurde.
- Unsere Elf nahm den Ball, führte den Abstoß schnell aus und unser Busfahrer konnte im
  16ern nur noch durch ein Foul gestoppt werden. Jedoch blieb zunächst der Pfiff des
  Schiedsrichters aus. Die Jungs spielten weiter. Dann lief der Schiedsrichter den Strafraum
  von Sambach und deutete auf den Elfmeterpunkt. Elfmeter! Diese verwandelte Max Pflaum
  souverän zum 2:0

Fazit: Hauptsache diese sch… Spiel gewonnen.

14. Spieltag  SG Harnsbach - SG Gaustadt   4:1

Erste Halbzeit Pfui- Zweite Halbzeit hui
In der ersten Halbzeit präsentierten wir uns, auch aufgrund einiger Änderung in der Aufstellung, mehr als Hühnerhaufen, denn als Mannschaft mit Ordnung.
Die Gäste aus Gaustadt mit Ihren sehr guten Einzelspielern verpassten in Führung zu gehen. Einer der wenigen guten Spielzüge von uns führten zum 1:0 durch Moo. Das war aber das einzig Positive. Als ein Gästeangriff fast schon gereinigt war, könnte ein Gaustädter trotzdem schießen, den Abpraller nütze ein anderer Gästespieler zum verdienten 1:1 zur Halbzeit.
Nach einer saftigen Ansprache zur Halbzeit zeigten wir unser wahres Gesicht und entwickelten endlich den gewöhnten Druck. Durch eine diskutierbare, mögliche Abseitssituation kamen wir durch einen sehr schönen Spielzug zum 2:0 durch Moo.  Drei Minuten klingelte es schon wieder im Kasten der Gaustädter, als Stefan Kreck einen schönen  getreten Freistoß von Martin Hartmann ins Tor köpfte. Der Bann war nun gebrochen. Unser gewohnter Kombinations-Fußball kam nun immer besser ins Rollen. Durch einen sehr guten Spielzug, der mit einer sehr schönen Hereingabe durch Martin Hartmann und den Abschluss durch Pascal Marechal endet, erhöhten wir auf 4:1.
Bei noch besseren Chancenauswertung hätte der Sieg auch höher ausfallen können. Aber Aufgrund der ersten Halbzeit wäre  ein höheres Ergebnis die gute Leistung der Gäste nicht gerecht gewesen.

9. Spieltag     Ebensfeld - SG Harnsbach/Ampferbach  0:1

Zum Glück konnte im Vergleich zum Merkendorf-Spiel wieder auf Tobi und Stefan H. zurückgegriffen werden. Auch Pascal stand uns zur Verfügung, da er nicht Ringen brauchte. Max unterstütze uns auch wiedermal.
Somit konnten wir mit 13 Mann nach Ebensfeld reisen. Der Tabellenletzte stand tief in den eigenen Reihen, blieb aber immer stets durch Konter gefährlich. Dieses Spiel entwickelte sich zu einem Geduldsspiel. Bis zur Halbzeit erarbeiteten wir uns Chancen, die wir entweder nicht sauber zu Ende spielten, Pech hatten (Pfosten) oder der Ball durch den starken Wind verweht wurde. Somit ging es mit einem 0:0 in die Pause.
Nach der Halbzeit hatten wir den Wind auf unserer Seite und erarbeiteten eine Chance nach der anderen. Durch einen schönen Spielzug über Patrick und Chrisi erzielten wir das 1:0. Leider vergaßen wir den Sack zu zumachen und müssten am Ende noch zittern, da Ebensfeld sich nie aufgab und stets gefährlich blieb. Leider vergab Tobi kurz vor dem Ende eine 1000%-Chance, so dass es beim Großen und Ganzen verdienten 1:0- Sieg für uns reichte.

Man darf in dieser Liga niemanden aufgrund eines Tabellenplatzes unterschätzen.

8. Spieltag     SG SG Merkendorf - SG Merkendorf - SG Harnsbach/Ampferbach 1: 4 (1:2)

Mit einer erstazgeschwächten Truppe traten wir bei der SG Merkendorf. Unserer Libero Manuel hatte sich eine Lungenentzündung eingefangen und unsere Langzeitverletzeten Tobi und Stefan K. vielen ebenfalls aus. Zum Glück war Max und Obi bereit die A-Jugend zu unterstützen und so kamen wir mit Mühe und Not zu einem Aufgebot von 12 Mann.
Leider dauerte es nicht lange und Patrick verletzte sich am Knie, als dann noch der eingewechselte Stefan H. brutal gefoult wurde und wir mit mehr oder weniger 10 Leuten weiterspielen mussten, ist dieser Sieg sehr hoch anzurechnen. Von Beginn an waren wir die spielbestimmende Mannschaften und erspielten uns Torchancen im Minutentakt. Einzig die Chancenauswertung war mal wieder sehr bescheiden. Durch eine schöne Einzelaktion von Chrisi erzielten wir das 1:0. Als unser eigentlicher Stammtorwart Moo zum 2:0 per Abstauber erhöhte, war das Spiel eigentlich in sicheren Tüchern- von wegen: Nach unserem mittlerweile fünften Gegentor per Elfmeter (In 10 Spielen- die Quote kann sich sehen lassen) kurz vor der Halbzeit, stand es nur noch 1:2. Die Jungs ließen sich jedoch nicht unterkriegen und erhöhten durch einen schöne Kombination über Kunzi und Moo zum 3:1. Als auch noch Moo das 4:1 erzielte war das Spiel gewonnen. Merkendorf kam nur noch einmal gefährlich vor unser Tor, doch Max vereitelte die Chance souverän.

Durch eine geschlossene Mannschaftleistung kamen wir zu einem verdienten Sieg, der aufgrund der Verletzungsproblem sehr hoch anzurechnen ist- Kompliment Jungs!

5. Spieltag.    SG Harnsbach/Ampferbach  -   SG Waizendorf     2:1   (2:1)

Das Spiel begann mit 15-Minütiger Verspätung, da der eingeteilte Schiedsrichter nicht erscheinen war und sich die beiden Trainer auf unseren Zweiten-Mannschaftstrainer Peter Müller als Schiedsrichter verständigten. Harnsbach begann wie Feuerwehr. Bereits nach drei Minuten gingen wir durch einen sehr schönen Angriff über Stefan Kreck durch Patrick Subat mit 1:0 in Führung. Auch weiterhin übten guten Druck auf die Abwehr des Gastes aus. In der 16.Spielminute war Daniel Kunz nur durch ein Foul im Strafraum zu bremsen, Den fälligen Strafstoß verwandelte Stefan Kreck sicher zum 2:0. Nun verflachte das Spiel ein bisschen. In der 38. Spielminute setzte sich Daniel gut über rechts durch und traf bei seinem Abschluss nur die Latte. Im Gegenzug kam Waizendorf zum Anschlusstreffer durch einen Eckstoß, den wir selber in unser Tor verlängerten. Kurz vor der Halbzeit hatte Stefan Kreck die große Chance zum 3:1, traf allerdings ebenfalls nur die Latte.

Die zweite Halbzeit lässt sich kurz zusammenfassen. Waizendorf versuchte Druck aufzubauen, kam aber nie richtig gefährlich vor unser Tor und wir spielten unsere Konter nicht sauber zu ende um das vorentscheidenden 3:1 zu erzielen. So blieb im Großen und Ganzen beim verdienten 2:1 Sieg für uns.

Ihr seht, dass wir jeden schlagen können, aber jedes mal zittern müssen, da wir nicht das dritte oder vierte Tor erzielen.


4. Spieltag  SG Frensdorf - SG Harnsbach/Ampferbach      2:2 (0:2)

Ohne unsere beiden für die erste Mannschaft von Ampferbach spielenden Spieler traten wir in Reundorf gegen die neue JFG an. Wir hatten uns vorgenommen an die tolle Leistung gegen Sambach anzuknüpfen, jedoch gelang uns zu keinem Zeitpunkt. Dennoch gingen wir durch einen verwandelten Handelfmeter durch Tobi Hoff in Führung. Kurz vor der Pause gelang Pascal Marechal nach einer schönen Flanke von Johannes Martin das 2:0. In der Pause warnten die Trainer noch vor den drei Schnittstellen (6, 9 10) der JFG. Leider ohne Erfolg. In der zweiten Halbzeit erspielten wir keine einzige richtige Torchance. Frensdorf im Gegenzug baute immer mehr Druck auf und kam durch einen völlig berechtigten, aber genauso unnötigen Foulelfmeter zum 1:2 Anschlusstreffer. Kurz darauf schaffte es die Harnsbacher Abwehr nicht den Ball entscheidend zu klären und  die JFG kam zum Ausgleichstreffer.
Nun war das sicher glaubte, gewonnene Spiel ein offener Schlagabtausch. Am Schluss verletze sich auch noch unser Abwehrspieler Manuel, so dass wir intern umstellen mussten. Im großen und ganzen ging das Unentscheiden in Ordnung.

Fazit: Es kann nicht sein, dass man sich nach einer 2:0-Führung noch die Butter vom Brot nehmen lässt und wir nichts von unserem Kombinationsspiel zeigten. Wenn nichts klappt wie bei einigen Spielern gestern, dann kann ich aber immer noch kämpfen und Leidenschaft zeigen so wie Frensdorf in der zweiten Halbzeit.

3. Spieltag  SG Harnsbach/Ampferbach - SG Sambach     3:0 (3:0)

Am Freitag-Abend war Derby-Time auf dem Harnsbacher Sportplatz. Die zu vor schlagartigen niedergegangen Regenfälle verkraftete unser Nebenplatz einwandfrei. Nach der Pokalniederlage am Mittwoch, hieß es Wiedergutmachung in der Liga. Zu Gast waren diesmal unsere Nachbarn aus Sambach/ Stappenbach, die als Tabellenführer zu uns kamen. Die harte Kritik schien Wirkung zu zeigen. Wir spielten ENDLICH unser Spiel: Gutes Kombinationspiel und nicht mit langen Bällen. Der Gast kam mit dieser Spielweise nicht zu recht. Unsere geschlossen Mannschaftsleistung war der Schlüssel zum Erfolg. Von der Nummer 1 bis zu Nummer 44 präsentierten wir uns als Team. Eine der ersten Chancen nutzte Daniel Kunz zum 1:0, als er einen schönen Paß in Tiefe verwandelte. Kurz darauf erhöhten wir durch eine schöne Kombination zum 2:0. Torschützte war Stefan Kreck. Als auch noch Chrisi Besold einen Freistoß kurz vor der Pause zum 3:0 ins Tor zirkelte war die Partie praktisch gelaufen. In der zweiten Halbzeit schalten einen Gang zurück, erspielten uns aber immer wieder gute Möglichkeiten. Hierbei kam teilweise der letzte Paß nicht richtig an bzw. der Schiedsrichter entscheid 2x auf eine zweifelhafte Abseitsposition. Im großen und ganzen war diese ein Spiel, wie wir Trainer uns das vorstellen. Knüpft an diese Leistung an, dann können wir noch viel erreichen in dieser Saison.

Pokalspiel:   SG Weichendorf- SG Harnsbach/ Ampferbach 3:2 (3:1)

Die drei Tore von Weichendorf fielen nach einem Freistoß und zwei berichtigten Foul-Elfmetern.
Den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielte Chrisi Besold nach einer schönen Vorlage von Julian Martin.
Das 2:3 köpfte Julian Martin nach einem herrlichen Freistoß von Martin Hartmann.

Zuviel zu den Fakten.

Es kann nicht sein, dass in der Mannschaft, nach den Elfmetern, ein „Gemotze“, v.a. von ganz hinten aus stattfindet.
Klar ist, dass unsere Spieler, die den Elfmeter verursacht haben, schon mit sich selbst zu kämpfen haben. Dann brauchen sie nicht noch einen blöden Kommentar von hinten.
Andere Spieler stecken in den Kopf in den Sand und man hatte das Gefühl, dass nach gut 35 Minuten (nach dem zweiten verwandelten Elfmeter) das Spiel für einige gelaufen war.
In der Halbzeit kein Wort von einem Spieler. Am Platz die große Klappe und in der Kabine den Schwanz einziehen. Da wäre es angebracht den Mund aufzumachen und Klartext zu reden.
Die zweite Halbzeit zeigten wir uns kämpferisch gut und hatten auch die ein oder andere Chance zum Ausgleich, wobei Weichendorf durch Konter immer gefährlich blieb.

Noch eine Anmerkung:
Im Training wird
-    Direktpass geübt
-    geübt, dass die Außenspieler außen bleiben und nicht in die Mitte ziehen
Im Spiel wird alle anders gemacht:
-    Bälle werden geschlagen
-    Außenspieler ziehen nach innen
-    Der Ball wird erst nochmal gestoppt, bevor er aufs Tor geschossen wird.

Fußball ist ein Mannschaftssport, deswegen wird das Wort Team ganz groß geschrieben. Das sollte sich jeder hinter seine Ohren schreiben.

2. Spieltag       SG Gaustadt - SV Eintracht Ober-Unterharnsbach     0:2

Auf dem schwer bespielbaren Kunstrasen von Gaustadt, erwischte die Heimmannschaft den besseren Start. Wir taten uns schwer und kamen erst Mitte der ersten Halbzeit gut in die Partie. Doch leider holte uns, wie schon beim Pokalspiel am vergangen Mittwoch, das Problem der Chancenauswertung wieder ein. Vor der Pause hatten wir fast im Minutentakt gute Chancen auf den Führungstreffer, schafften es jedoch nicht den Ball im Tor unterzubringen. So ging es torlos in die Halbzeitpause. In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild. Harnsbach stürmte und vergab eine Chance nach der anderen, wobei man sagen muss, dass Richtung linker Eckfahne ein Magnet gewesen sein muss, da vier Torschüsse hintereinander immer weit links am Tor vorbei gingen. In der 63. Minute war es dann endlich soweit, der zurück gewechselte Tobi Hoff erzielte mit seinem ersten Ballkontakt den hochverdienten Führungstreffer. Mit dem Schlusspfiff staubte Stefan Held noch einen Abpraller des Torwartes zum 2:0 ab. Insgesamt ein hochverdienter Sieg, der noch höher hätte ausfallen können (müssen).

Jungs, Ihr seht es gibt noch viel zu tun- also pack‘ mers an.


1. Spieltag       SV Eintracht Ober-Unterharnsbach - JFG Giechburg    0:2

In einer ausgeglichenen Partie führte die bessere Chancenauswertung zum Sieg der Gäste. Chance waren auf beiden Seiten in einer gut geführten A-Jugend-Partie Mangelware. Dier erste große Chance hatten die Gäste, trafen jedoch nur den Pfosten. Kurz vor der Halbzeit hatte Harnsbach die Chance zur Führung, führte jedoch den Spielzug nicht zu Ende, so das die Gästeabwehr klären konnte. 
Mitte der zweiten Halbzeit konnten drei Harnsbacher Abwehrspieler den Ball nicht klären und der aufgerückte Gästelibero erzielte das 0:1 (65.). Harnsbach versuchte nun alles um den Ausgleich zu erzielen. Doch die Gäste konterten geschickt und erzielten das 0:2 (80.). Nun war das Spiel gelaufen. Harnsbach spielte zwar weiter nach vorne konnte aber nichts mehr gegen die gut gestaffelte Gästeabwehr ausrichten.

Zurück